Logo  Hohenzollerische Landesbahn - Der Salzzug 

Fast jeden Tag fuhr einer der schweren Züge von Stetten bei Haigerloch über Hechingen und Gammertingen nach Ulm. Bis Sigmaringendorf wird die Strecke der Hzl befahren. Um die folgenden 23 Fotos zu machen mußte ich drei Züge begleiten:

Zug 1 am 30.07.1999:  Zugloks V 150 und V 152, Schublok V 118
Zug 2 am 05.08.1999:  Zugloks V 150 und V 152, Schubloks V 151 und V 118
Zug 3 am 13.08.1999:  Zugloks V 150 und V 151, Schublok V 118

Zug 1 an der Verladeanlage in Stetten bei Haigerloch.
Zug 1 an der Verladeanlage in Stetten bei Haigerloch.

Zug 1 an der Verladeanlage in Stetten bei Haigerloch.
Zug 1 an der Verladeanlage in Stetten bei Haigerloch.

Zug 1 an der Verladeanlage in Stetten bei Haigerloch.
Zug 1 an der Verladeanlage in Stetten bei Haigerloch.

Zug drei nach der Ausfahrt in Stetten.
Zug 3 nach der Ausfahrt in Stetten.

Zug 1: An Stetten vorbei geht es in einer Steigung von 23‰.
Zug 1: An Stetten vorbei geht es in einer Steigung von 23‰.

Zug 1: V 118 schiebt dabei kräftig nach.
Zug 1: V 118 schiebt dabei kräftig nach.

Zug 3 erreicht den ehemaligen Bahnhof Hart.
Zug 3 erreicht den ehemaligen Bahnhof Hart.

Zug 1 überquert kurz vor Rangendingen die Straße.
Zug 1 überquert kurz vor Rangendingen die Straße.

Zug 2 ist im Hechinger Landesbahnhof angekommen.
Zug 2 ist im Hechinger Landesbahnhof angekommen.

Zug 3 erreicht den Bahnhof Schlatt.
Zug 3 erreicht den Bahnhof Schlatt.

Zug 2 kurz vor Jungingen.
Zug 2 kurz vor Jungingen.

Zug 2 kurz vor Killer.
Zug 2 kurz vor Killer.

Schwer dröhnen die Dieselmotoren der Loks von Zug 1 auf der Burladinger Steige.
Schwer dröhnen die Dieselmotoren der Loks von Zug 1 auf der Burladinger Steige.

Durchfahrt von Zug 3 durch den Bahnhof Burladingen.
Durchfahrt von Zug 3 durch den Bahnhof Burladingen.

Die Spitze von Zug 2 hat den Bahnhof Gammertingen schon erreicht.
Die Spitze von Zug 2 hat den Bahnhof Gammertingen schon erreicht, wärend das Ende noch weit entfernt ist.

Zug 3 im Bahnhof Gammertingen. Hier wird die Schublok abgehängt.
Zug 3 im Bahnhof Gammertingen. Hier wird die Schublok abgehängt.

Zug 3 hat Hettingen bald erreicht.
Zug 3 hat Hettingen bald erreicht.

Nach Hermentingen wird die Lauchert von Zug 3 überquert.
Nach Hermentingen wird die Lauchert von Zug 3 überquert.

Zug 3: In Veringenstadt findet eine Kreuzung statt.
Zug 3: In Veringenstadt findet eine Kreuzung statt.

Zug 1 fährt in den Bahnhof Hanfertal ein.
Zug 1 fährt in den Bahnhof Hanfertal ein.

Zug 3 bei Bingen.
Zug 3 bei Bingen.

Zug 3 bei Laucherthal.
Zug 3 bei Laucherthal.

Einfahrt von Zug 3 in die Gleise der DB bei Sigmaringendorf.
Einfahrt von Zug 3 in die Gleise der DB bei Sigmaringendorf.



Am 17. Juni 2010 habe ich mir den Salzug wieder mal angesehen, denn an diesem Tag hatte die Hzl die V 100 2335 der NeSA (Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH) ausgeliehen, und im Schiebedienst eingeteilt.

V 119 an der Verladeanlage am Salzbergwerk Stetten.
Noch steht V 119 mit dem Zug allein an der Verladeanlage.

V 122 und die V100 2335 der NeSA.
Hier sind V 122 und die V100 2335 der NeSA zu sehen.

Der ehemalige Bahnhof Hart wird erreicht.
Nach einer ersten, kurzen Anstrengung wird der ehemalige Bahnhof Hart erreicht.

Hier die beiden schiebenden Maschinen.
Hier die beiden schiebenden Maschinen.

Auf der Ebene zwischen Rangendingen
Auf der Ebene zwischen Rangendingen und Stein haben es die Lokomotiven mit dem 11-Wagen-Zug nicht allzu schwer.

Noch ein Nachschuß auf den Richtung Hechingen entschwindenden Zug.
Noch ein Nachschuß auf den Richtung Hechingen entschwindenden Zug.

Auf der Burladinger Steige
Hier auf der Burladinger Steige dürfen die drei Loks nun zeigen was in ihnen steckt.

Und auch hier wieder ein Blick auf die Schubloks.
Und auch hier wieder ein Blick auf die Schubloks.



Am 28. Mai 2014 gab es während einer Tour mit Sascha entlang der Stammstrecke auch wieder ein paar Bilder vom Salzzug:

V 150 mit ihrem "Kurzgüterzug" bei Rangendingen
Bei Rangendingen konnten wir zuerst noch V 150 mit ihrem "Kurzgüterzug" nach Stetten ablichten.

V 150 zieht kurz vor Schlatt V 180 schiebt nach.
Den vollen Salzug sahen wir das erste Mal kurz vor Schlatt. Es zieht V 150, V 180 schiebt kräftig nach.

Auf der Burladinger Steige
Auf der Burladinger Steige müssen die beiden Maschinen kräftig arbeiten.

Kurz vor Burladingen-West ist der Scheitelpunkt der Strecke erreicht.
Kurz vor Burladingen-West ist der Scheitelpunkt der Strecke erreicht.

In Gammertingen wurde die Gravita abgehängt und V 150 befördert den Zug alleine weiter. Das Bild entstand kurz vor Hettingen.
In Gammertingen wurde die Gravita abgehängt und V 150 - eine Gmeinder D100 BB - befördert den Zug alleine weiter.