Logo  Hohenzollerische Landesbahn - Naturpark-Express 


Um den 1980 geschaffenen Naturpark Obere Donau besser mit der Bahn zu erschließen wurde der Naturpark-Express auf eine Initiative des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland, der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg, der Landkreise Tuttlingen und Sigmaringen, der Deutschen Bahn sowie der HzL 1984 eingerichtet. Zunächst verkehrte er nur an maximal vier Sonntagen im Jahr und zwischen Sigmaringen und Tuttlingen. Nach der Reaktivierung des Wutachtalbahn-Abschnittes zwischen Immendingen und Blumberg im Dezember 2004 verkehrt der Zug seit 2005 über Tuttlingen hinaus bis Blumberg. Heute fährt der Naturpark-Express an allen Sams- und Sonntagen, sowie an den Feiertagen von Mai bis Oktober. Zum Einsatz kommen Triebwagen vom Typ Ne 81 und ein aus einem D-Zug Postwagen umgebauter Fahrradtransportwagen. (Stand 2013).

Der Naturparkexpress zwischen Beuron und Hausen im Tal
12. September 2010:
Auf der Fahrt nach Sigmaringen überquert der Zug die Donau zwischen Beuron und Hausen im Tal (KBS 755) und wird gleich im Käpfle-Tunnel verschwinden.

Der Naturparkexpress mit VT 41 und 42 bei Beuron
14. Mai 2011:
An diesem Tag habe ich mich entschlossen, den Naturpark-Express zu fotografiern. Der Zug bestand aus VT 41 und 42, sowie dem umbebauten Postwagen.
Das Bild zeigt den Zug auf der Fahrt nach Tuttlingen.

Der Naturparkexpress mit VT 41 und 42 in Hausen im Tal
14. Mai 2011:
Die Burg Werenwag und der alte Wasserturm in Hausen im Tal geben auch ein gutes Motiv ab. Der NPE kommt aus Tuttlingen zurück, und fährt in den Bahnhof Hausen ein.

Der Naturparkexpress mit VT 41 und 42 in Hausen im Tal
14. Mai 2011:
Im Bahnhof Hausen wartet der Naturpark-Express auf einen Gegenzug.

Der Naturparkexpress mit VT 41 und 42 in Hausen im Tal
14. Mai 2011:
Der IRE 3220 (611 033 und 048) kommt kurz darauf angebrummelt und fährt ohne Halt durch.

Der Naturparkexpress mit VT 41 und 42 verlässt Hausen im Tal
14. Mai 2011:
Nun ist die Strecke wieder frei, und die beiden NE81 können Hausen in Richtung Sigmaringen verlassen.

Der Naturparkexpress mit VT 41 und 42 in Sigmaringen
14. Mai 2011:
An Samstagen fährt der NPE nicht weiter nach Gammertingen, deshalb hat er in Sigmaringen eine recht lange "Mittagspause".

Der Naturparkexpress mit VT 41 und 42 bei Fridingen
14. Mai 2011:
Die Mittagsruhe ist vorbei, und der NPE fährt wieder Richtung Tuttlingen und weiter nach Blumberg-Zollhaus. Dieses Bild entstand kurz nach dem Verlassen des Bahnhofs Fridingen.

Der Naturparkexpress mit VT 41 und 42 zwischen Immendingen und Tuttlingen
14. Mai 2011:
Zum Schluß des Tages noch ein Bild von der Rückfahrt aus Blumberg-Zollhaus, welches zwischen Immendingen und Tuttlingen entstanden ist.

Der Naturparkexpress mit VT 43 und 43 zwischen Riedöschingen und Blumberg-Zollhaus
24. August 2013:
VT 43 und 41 sind als Naturpark-Express zwischen Riedöschingen und Blumberg-Zollhaus unterwegs.

Der Naturparkexpress bei Laiz
7. Oktober 2017:
Vom "Gespaltenen Fels" (bei Laiz, 675 m ü.N.N.) hat man noch einen einigermaßen guten Blick auf die Donautalbahn. Hier ist der Naturparkexpress, welcher von Tuttlingen nach Sigmaringen unterwegs war, zu sehen.