Logo  Hohenzollerische Landesbahn - Der Holcim-Zug 


Am 28. Mai 2010 fuhr der erste Ganzug aus Uacs(?) Staubgutwagen vom Holcim-Zementwerk Dotternhausen in Richtung Schweiz. Anfagns noch recht unregelmäßig, hat er bis 2020 recht zuverlässige Trassen. Zwischen Dotternhausen und Singen und umgekehrt, wird der Zug mit Lokomotiven der HzL bespannt. Üblicherweise fährt der Leerzug von Singen über Tuttlingen und das Donautal nach Sigmaringen, und von dort über die Zollernalbbahn nach Balingen und weiter über die KBS 769 nach Dotternhausen. Der Laufweg des beladenen Zuges ab Dotternhausen ist unterschiedlich.

Anfang Oktober war die Donautalbahn zwischen Sigmaringen und Hausen im Tal wegen Brückenbauarbeiten gesperrt, so dass der Zug den Weg über Radolfzell und Stockach nach Mengen nahm, und dabei die Ablachtalbahn befuhr. Wegen der geringen Streckengeschwindigkeit (alle BÜ sind außer Betrieb) hatte ich keine Mühe den 13 Wagen langen Zug dort mehrmals zu fotografieren. Zu meiner Freude war er mit der Gravita 10 BB, einer Leihlok von NorthRail, bespannt. Sogar ein HzL-Logo hat die 260 002 (92 80 1261 002-0 D-NTS) bekommen.

260 002 bei Bichtlingen auf der Ablachtalbahn
5. Oktober 2012:
Bei Bichtlingen konnte ich den Zug zum ersten Mal auf den Chip bannen.

260 002 bei Göggingen auf der Ablachtalbahn
5. Oktober 2012:
Dank der geringen Streckenhöchstgeschwindigkeit hatte ich den Zug bei Göggingen wieder eingeholt.

Einfahrt in Mengen
5. Oktober 2012:
Einfahrt in Mengen.

Holcim-Zug bei der Durchfahrt im Haltepunkt Sigmaringendorf
5. Oktober 2012:
Hier ein Bild bei der Durchfahrt im Haltepunkt Sigmaringendorf.

Der Zug wird gleich Albstadt-Ebingen erreichen
5. Oktober 2012:
Weiter ging es an der Zollernalbbahn. Der Zug wird gleich Albstadt-Ebingen erreichen.

Der Holcim-Zug auf der KBS 769 bei Endingen
5. Oktober 2012:
Zum Abschluß des Tages noch ein Bild auf der KBS 769 bei Endingen.



Seit Anfang 2013 hat die HzL zwei Lokomotiven vom Typ Voith-Gravita 15L BB in ihrem Bestand. Die V 180 kam im Januar, V 181 im April bei der Landesbahn an. Diese beiden wollte ich schon lange mal fotografieren. Heute habe ich es geschafft. V 180 war mit dem "Holcim-Zug", welcher 15 Wagen hatte, unterwegs. Fotografiert habe ich am Bahnhof Balingen, und auf der ZAB 3.

Holcim-Zug mit V 181 in Hausen im Tal
12. Juni 2013:
Zuerst ein Foto von Tobias der den Zug fuhr. In Hausen im Tal hatte er eine Kreuzung abzuwarten.

Einfahrt des Holcim-Zuges mit V 181 in Balingen
12. Juni 2013:
Einfahrt des Zuges in Balingen.

Auf der Steigung zwischen Erzingen und dem Holcim-Werk
12. Juni 2013:
Auf der Steigung zwischen Erzingen und dem Holcim-Werk.

Holcim-Zug mit V 181 am Zementwerk Dotternhausen
12. Juni 2013:
Zwei Bilder vom Rangieren im Zementwerk. Der Zug fährt zuerst am Werk vorbei und über die Strasse.

Holcim-Zug mit V 181 am Zementwerk Dotternhausen
12. Juni 2013:
Danach kann die Weiche umgelegt und der Zug zur Beladestelle gedrückt werden.



Morgens durchfährt der volle Holcim-Zug bei Neidingen das Donautal
28. Mai 2014:
Morgens kurz nach sieben Uhr durchfährt der volle Holcim-Zug bei Neidingen das Donautal. Zuglok ist die HzL-Gravita V 181.

Der Holcim-Zug in Hausen im Tal
28. Mai 2014:
In Hausen im Tal muss der Zug dann etwa eine Stunde auf die Kreuzung mit dem IRE 3260 nach Ulm warten.

Einfahrt des Zuges in Balingen
28. Mai 2014:
Einfahrt des Zuges in Balingen.

Auf der Steigung von Erzingen nach Dotternhausen
28. Mai 2014:
Auf der Steigung von Erzingen nach Dotternhausen.

Beim rangieren im Holcim-Werk
28. Mai 2014:
Und zum Schluss wieder ein Bild vom rangieren im Holcim-Werk.