14. April 2009:
218 489 wartet in Ulm auf die Abfahrt nach Friedrichshafen.
14. April 2009:
Nach etwas mehr als einem Kilometer nach den Ulmer Hbf hat man von einer Straßenbrücke diesen Blick auf die Strecke mit dem Münster im Hintergrund. 218 438 ist mit dem IRE 4209 unterwegs nach Friedrichshafen.
14. April 2009:
Relativ jung (Baujahr 2003) ist der Haltepunkt Ulm-Donautal. 218 436 durchfährt ihn mit dem IRE 4227 ohne Halt.
14. April 2009:
Dieses Bild ist beim Flughafen Erbach entstanden. Es zeigt den 650 117, welcher sich auf dem Weg nach Laupheim Stadt befindet. Die Zug-Nummer ist 22585.
14. April 2009:
Vom Bewuchs an der Donaubrücke bei Erbach war ich etwas enttäuscht, aber den IC 119 (Münster-Innsbruck) wollte ich mir nun doch nicht entgehen lassen.
29. Oktober 2010:
Der von 218 410 von Lindau nach Ulm geschobene IRE 4208 erreicht Ravensburg.
29. Oktober 2010:
Diesen Güterzug zieht 225 004 gen Friedrichshafen. Aufgenommen ebenfalls in Ravensburg.
29. Oktober 2010:
Mit reichlich Verspätung ließ sich auch noch der IC 119 (Münster-Innsbruck) blicken. Gezogen wird er von 218 494 und 499.
5. Dezember 2010:
Ohne Halt brettert der von 218 438 gezogene IRE 4207 auf seinem Weg von Ulm nach Lindau durch den Bahnhof Warthausen.
9. August 2011:
218 406 zieht den IRE 4227 (Stuttgart-Ulm-Friedrichshafen-Lindau) Richtung Süden. Das Bild entstand kurz nach der Abfahrt in Aulendorf.
9. August 2011:
Ein paar hundert Meter weiter gibt es dann diese Sicht auf die Strecke. Hier fahern 218 390 und eine Schwesterlok mit dem IC 119 (Münster-Innsbruck) an mir vorbei.
9. August 2011:
Der IRE 4229 hat auf seiner Fahrt nach Lindau eben das Dörfchen Mochenwangen passiert, und wird in Kürze Ravensburg erreichen. Zuglok ist 218 438.
24. März 2012:
218 436 verlässt mit dem IRE 4223 nach Friedrichshafen den Bahnhof Aulendorf.
8. Februar 2014:
Beim ehemaligen Riss-Kieswerk brummelten zwei 611er als IRE 3356 (Ulm-Friedrichshafen-Singen-Basel) an mir vorbei. Der vordere war 611 009, der hintere blieb unerkannt.
8. Februar 2014:
Steuerwagen voraus kam dann der IRE 4228 aus Lindau angefahren. 218 410 schiebt ihn bis Ulm, wo er dann eine E-Lok bis Stuttgart erhält.
8. Februar 2014:
218 431 zieht den IRE 4209 von Ulm nach Lindau.
8. Februar 2014:
Und dann kam er, der Zug mit den drei Lokomotiven: 218 491 und 481 ziehen, die 101 137 läuft kalt mit. Der "Ski-Express Arlberg" verkehrte nur an Samstagen von Anfang Januar bis Ende März.
8. Februar 2014:
Nun fuhr ich noch nach Erbach an die Donaubrücke. Ich wollte mal wieder einen Zug mit Schloss und Kirche im Hintergrund aufnehmen. Mit 611 039 und 018 als IRE 3368 (Ulm-Basel) ist mir das aber nur bedingt gelungen.
8. Februar 2014:
Steuerwagen voraus kommt der IRE 4230 mit 218 439 als Schublok angefahren. Gleich wird er die Brücke über den Donaukanal überqueren.
8. Februar 2014:
Als Regionalbahn 22583 ist 629 344 von Langenau über Ulm nach Biberach unterwegs.
8. Februar 2014:
Zum Abschluß des Tages konnte noch der IC 119 (Münster-Innsbruck) fotografiert werden. Gezogen wurde er von 218 481 und 491.
15. August 2015:
218 439 fährt mit dem IRE 4223 von Stuttgart über Ulm nach Friedrichhafen-Stadtbahnhof aus Bad Schussenried ab.
15. August 2015:
Ein Weilchen später kommt in Gegenrichtung der IRE 4232 nach Stuttgart angefahren. Geschoben wird er von 218 406.
15. August 2015:
Nun steht er im Bad Schussenrieder Bahnof.
15. August 2015:
Bei Hochdorf fand sich dieses schöne Plätzchen für den IRE 4206 welcher mit 218 417 nach Ulm unterwegs ist.
15. August 2015:
Der mit etwa 30 Minuten arg verspätete IRE 3353 von Friedrichshafen nach Ulm mit 611 036 und 029 wurde bei Schweinhausen aufgenommen.
15. August 2015:
611 011 und 027 sind als IRE 3356 von Ulm über Friedrichshafen nach Basel unterwegs. Aufgenommen wurde das Bild bei Hochdorf.
15. August 2015:
Etwa 20 Minuten später taucht an der selben Stelle 218 417 mit dem IRE 4209 nach Friedrichshafen auf.
15. August 2015:
Nun kam der IC 118 (Salzburg-Münster) am Fotografen vorbei. Gezogen wurde er von 218 456 und 464.
15. August 2015:
Der nachfolgende IRE 3365 mitm 611 038 und 035 nach Ulm wurde noch an dieser Stelle abgewartet. Danach gings weiter Richtung Süden.
15. August 2015:
Bei Aulendorf durfte 218 439 mit dem IRE 4227 (Stuttgat-Friedrichhafen) aufs Foto.
15. August 2015:
Und auch die beiden BOB-RegioShuttle VT 69 und 64 wurden hier aufgenommen. Sie fahren als BOB 87577 von Aulendorf nach Friedrichshafen.
15. August 2015:
Bei Mochenwangen sind zwei 611 er als IRE 3368 nach Basel unterwegs. Im Hintergrund die katholische Pfarrkirche Mariä Geburt.
15. August 2015:
An der gleiche Stelle konnte auch noch der IC 119 (Münster-Salzburg) mit 218 435 und 499 als Zugmaschinen abgelichtet werden.
15. August 2015:
Auch BOB 87581 (Aulendorf-Friedrichshafen-Hafen) mit VT 67 & 66 durften aufs Bild.
15. August 2015:
Als Überraschungsgast fuhr mir noch die 247 050 von EuroCargoRail mit einem Güterzug Richtung Ulm vor die Linse.
15. August 2015:
Zwischen Oberzell und Meckenbeuren fand sich beim "Lohner Hof" noch dieses Motiv. 218 439 zieht den IRE 4231 nach Friedrichshafen.
15. August 2015:
Ein Weilchen später kamen noch VT 69 und 64 als BOB 87593 vorbei, dann wurde es dunkel und deshalb der Tag beendet.
2. November 2018:
Auf diesem Bild fahren VT 68 und 63 der Bodensee-Oberschwaben-Bahn beim "Lohner" als BOB 87581 von Aulendorf nach Friedrichshafen-Hafen.
2. November 2018:
Wegen den Elektrifizierungsarbeiten an der Südbahn war die Strecke zwischen Ulm und Laupheim West gesperrt. Deshalb fuhr der 612 103 als RB 22639 auch nur von Laupheim West bis Friedrichshafen.
2. November 2018:
An der gleichen Stelle tauchten nun drei 650er als RB 22650 von Friedrichshafen Stadt nach Laupheim West auf.
2. November 2018:
Die beiden BOB-Regioshuttle VT 63 und 68 kommen als BOB 87584 wieder aus Friedrichshafen-Hafen zurück. Ihr Ziel ist Aulendorf.