Logo  KBS 750: Die Filstalbahn 


Geislingen Steige
10. Oktober 2001:
Unterer Endpunkt der Steige ist der Bahnhof Geislingen/Steige auf einer Meereshöhe von 469 m. Auf Gleis 1 steht 110 508 mit einer Regionalbahn nach Plochingen bereit.

Geislingen Steige
10. Oktober 2001:
Auch der ÖBB-Taurus kommt auf die Geislinger Steige. 1016 015 ist mit dem EC 65 "Mozart" unterwegs nach Wien.

Geislingen Steige
10. Oktober 2001:
Die Interregios in Richtung Stuttgart werden geschoben. 101 070 ist mit der Baden-Württemberg Werbung verziert.

Geislingen Steige
10. Oktober 2001:
Im Gegenlicht kommt mir 110 503 an der östlichen Bahnhofsausfahrt mit einer Regionalbahn aus Ulm entgegen.

Geislingen Steige
10. Oktober 2001:
Am Stadtrand von Geislingen gibt es einen Fußgängersteg über die Bahnlinie. Hier kommt 750 003 mit einem Fahrwegmeßzug vorbei.

Geislingen Steige
10. Oktober 2001:
An gleicher Stelle fährt 110 319 mit dem Interregioexpress 32120 talwärts.

Geislingen Steige
10. Oktober 2001:
Vor den EC 13 "Paganini" (Dortmund-Verona) ist die "Mehr Zeit für Kinder"-Lok 101 121 gespannt.

Geislingen Steige
10. Oktober 2001:
Mit dem IC 118 "Alpenland" ist 103 182 unterwegs.

Geislingen Steige
10. Oktober 2001:
Vom Galgenbergfels, der 640 m hoch ist, hat man einen schöne Aussicht auf die Stadt und ihren Bahnhof. Leider ist der Blick auf den Bahndamm zugewachsen.

Geislingen Steige
10. Oktober 2001:
Am oberen Teil der Geislinger Steige befindet sich der Mühltalfels. Unter ihm winden sich die Schienen am Berg entlang. Eine 151er arbeitet sich mit einem Güterzug bergwärts.

Geislingen Steige
10. Oktober 2001:
Diese zweiteilige ICE-Garnitur aus 402ern ist als ICE 596 "Carolo-Wilhelmina" nach Berlin-Ostbahnhof unterwegs.

Geislingen Steige
10. Oktober 2001:
Auf dem falschen Gleis fährt der ICE 691 "Friedrich Hegel" nach München. Links im Bild ist die Steigmühle zu erkennen.

Geislingen Steige
10. Oktober 2001:
Kurz vor Amstetten kommt man bis an die Gleise heran. 140 661 zieht einen Güterzug in Richtung Ulm.

Geislingen Steige
10. Oktober 2001:
Mit dem Steuerwagen voraus ist der IC 710 "Drachenfels" auf Talfahrt. Bis Dortmund, seinem Zielbahnhof, sind es noch einige Kilometer.

Geislingen Steige
10. Oktober 2001:
150 158 hat einen Zug über die Steige nachgeschoben, und fährt nun zurück nach Geislingen.

Geislingen Steige
10. Oktober 2001:
Kurz vor Amstetten überquert die B10 die Bahnlinie. Von hier aus hat man auch einen guten Blick auf die Schienen.
152 063 hat mit ihrem Güterzug die Albhochfläche gleich erreicht.

Amstetten
10. Oktober 2001:
Der Bahnhof Amstetten ist der obere Endpunkt der Greislinger Steige. Er liegt auf einer Höhe von 582 m.
152 058 ist auf dem Weg nach Stuttgart.

Esslingen
30. Juli 2008:
Am 30. Juli 2009 durchfährt um 13:31 Uhr der 401 064 als ICE 595 auf dem Weg von Berlin-Ost nach München den Bahnhof Esslingen.

Esslinggen
30. Juli 2008:
Ein Weilchen später folgt um 14:05 Uhr der IC 2299. Gezogen wird er von 101 051 nach München.

Plochingen
30. Juli 2008:
In Plochingen ist 101 038 mit dem IC 2391 (Frankfurt/Main - Salzburg) unterwegs.

Neckarbrücke Stuttgart
25. Juli 2009:
Der "Diesel-IC 2012" wird von Oberstdorf bis Stuttgart mit zwei Dieselloks der Baureihe 218 bespannt. Heute war 218 495 die führende Maschine. Fotografiert auf der Neckarbrücke zwischen Bad-Cannstatt und dem Rosenstein-Tunnel.

Ziegelhütte
7. August 2009:
Am 7. August 2009 zog es mich wieder an die Steige. Zuerst postierte ich mich bei der Ziegelhütte. Dort konnte ich den ICE 596 (München - Berlin-Ostbahnhof) ablichten.

Ziegelhütte
7. August 2009:
Ein Weilchen später kam es zu dieser Zugbegegnung von dem RE 19225 (links) mit dem als Lz talwärts fahrenden 420 427.

Mühltalfels
7. August 2009:
Nun marschierte ich zu dem 570 m hohen Mühltalfels.
Ein 425er ist als RB 19288 auf dem Weg von Geislingen nach Ulm.

Beimerstetten
7. August 2009:
Nach einer ausgiebigen Stärkung in der Ziegelhütte ging es weiter Richtung Ulm. Vor Beimerstetten sah ich dann dieses 185-Doppel mit ihrem Güterzug in Richtung Stuttgart fahren.

Beimerstetten
7. August 2009:
An fsat der selben Stelle fuhr etwas später 185 240 an mir vorbei.

Beimerstetten
7. August 2009:
Dieses Foto ist noch ein Stück weiter Richtung Ulm entstanden. Vor dem Bahnhof Beimerstetten wartet eine ES 64 U2 auf die Einfahrt.

Amstetten
4. August 2014:
Noch etwa ein Kilometer, dann hat die von 143 922 geschobene Regionalbahn 19319 von Stuttgart nach Ulm Amstetten erreicht.

Mühltalfels
4. August 2014:
Blick vom Mühltalfelsen auf den ICE 515. Der von Hamburg-Altona nach München fahrende Zug hat heute etwa 25 Minuten Verspätung.

Urspring
4. August 2014:
Zwischen Amstetten und Urspring ist Tz 112 (vorn 401 512) als ICE 595 auf dem Weg nach München. Gestartet ist der Zug in Berlin Ostbahnhof.

Lonsee
4. August 2014:
Dieses 403er Doppel hat gerade als ICE 517 (Dortmund-München) Lonsee in Richtung Ulm passiert.

Lonsee
4. August 2014:
Von Klagenfurt nach Dortmund führt der Weg des EC 114 "Wörthersee". Als Zugpferd fungiert 101 007. Der Zug wird gleich Lonsee durchfahren.

Westerstetten
4. August 2014:
Im alten Bahnhof Westerstetten begenete mir der "Diesel-IC" 2013. Dieser Zug wird ab Stuttgart planmäßig mit zwei Diesellokomotiven der Baureihe 218 bespannt. Heute waren es 218 454 und 494. Ab Ulm verkehrt der Zug als RE 2013.

Beimerstetten
4. August 2014:
Zum Abschluß des Tages noch ein Foto von 152 133 welche mit ihrem Güterzug gleich Beimerstetten erreichen wird.