Logo  KBS 725: Die Münstertalbahn 


Ende Mai 2013 wurde der Verkehr auf der Münstertalbahn eingestellt, um den Oberbau zu erneuern und sie zu elektrifizieren. Seit Anfang September 2013 sind nun Fahrzeuge vom Typ Talent 2 auf der etwa 11 km langen Strecke unterwegs. Es war die erste elektrisch betriebene Bahnlinie der SWEG. Für den 14. November 2014 war ein Ausflug ins Münstertal geplant. Aber wie soll es im Herbst auch anders sein? Nebel wohin man schaut. Aber wenigstens blieb es trocken.

Norsingen
14. November 2014:
Einige der Züge der Münstertalbahn fahren bis Freiburg. So konnte bei Norsingen an der Rheintalbahn der ET 150 als SWE 87751 auf dem Weg von Freiburg nach Staufen abgelichtet werden.

Norsingen
14. November 2014:
ET 151 verläßt nach einem kurzen Halt den Haltepunkt Oberkrozingen als SWE 72515 nach Münstertal.

Norsingen
14. November 2014:
Ein Weilchen später kam ET 150 als SWE 87752 nach Freiburg angefahren. Gleich erreicht er Oberkrozingen.

Norsingen
14. November 2014:
ET 151 hat als als SWE 72514 nach Bad Krozingen soeben Staufen verlassen.

Norsingen
14. November 2014:
Auf der anderen Seite von Staufen befindet sich das Alemannenbad. Hier konnte ET 151 als SWE 72517 nach Münstertal verewigt werden.

Norsingen
14. November 2014:
Im Stadtgebiet von Staufen befindet sich dieses Motiv kurz vor dem Bahnhof. ET 151 wird dort gleich einen kurzen Stopp einlegen. Er kommt als SWE 72516 aus Münstertal.

Norsingen
14. November 2014:
Im Bahnhof von Staufen stehen ET 150 (links) - er wird in etwa einer halben Stunde als SWE 87754 nach Freiburg abfahren - und ET 151 der sich schon nach Bad Krozingen in Bewegung gesetzt hat.

Norsingen
14. November 2014:
Die nördliche Bahnhofseinfahrt von Staufen sieht so aus. ET 151 kommt als SWE 72519 aus Bad Krozingen.

Norsingen
14. November 2014:
Ein Weilchen später fährt dann der ET 150 als SWE 87754 nach Freiburg ab.

Norsingen
14. November 2014:
ET 151 hat vor kurzem Münstertal verlassen und erreicht als SWE 72518 den Haltepunkt Etzenbach. Bei dessen Neugestaltung des blieb erfreulicherweise das alte Wartehäuschen erhalten.

Norsingen
14. November 2014:
Etwas mehr als eine halbe Stunde später taucht der Talent 2 wieder aus dem Nebel auf. Hier ein etwas ungewöhnlicher Blick durch die Bäume.

Norsingen
14. November 2014:
Gleich darauf erreicht SWE 72521 den Haltepunkt Etzenbach.

Norsingen
14. November 2014:
Nun bin ich an der neugestalteten Endhaltestelle in Münstertal angekommen. Am Bahnsteig steht ET 151 und wartet auf Fahrgäste.

Norsingen
14. November 2014:
Um kurz nach eins gings dann als SWE 72520 los in Richtung Bad Krozingen.

Norsingen
14. November 2014:
Mit diesem Bild vom aus dem Haltepunkt Hof in Richtung Münstertal ausfahrenden ET 150 möchte ich mich für heute verabschieden.