Logo  KBS 720: Die Schwarzwaldbahn 


Triberg
16. Mai 2003:
Vor dem markanten Felsen am Triberger Bahnhof possiert 110 383 mit dem RE 18003 (Karlsruhe-Konstanz).

Nussbach
16. Mai 2003:
Beim 1983 aufgelassenen Bahnhof Nussbach taucht 101 014 mit dem IC 2370 aus dem Krähenlochtunnel auf.

Farrenhalde
16. Mai 2003:
Mit dem IC 2275 taucht 120 145 in das Dunkel des 313 m langen Farrenhalde-Tunnels ein.

Steinbis
16. Mai 2003:
Bei Steinbis ist 185 040 mit einem Tankzug in Richtung Offenburg unterwegs.

Steinbis
16. Mai 2003:
An der selben Stelle, nur auf der anderen Seite der Gleise, entstand dieses Foto vom RE 18007 (Karlsruhe-Konstanz). Schublok ist 110 471.

Sommerau-Tunnel
16. Mai 2003:
110 352 mit dem IRE 1814 (Konstanz-Karlsruhe) hat den längsten Tunnel der Schwarzwaldbahn, den 1698 m langen Sommerau-Tunnel, verlassen.

St.Georgen
16. Mai 2003:
Hier bei St. Georgen ist der höchste Punkt der Schwarzwaldbahn (832 Meter über dem Meeresspiegel bei Sommerau) bereits überschritten. Eine unerkannt gebliebene 110er ist mit dem IRE 1813 nach Konstanz unterwegs.

Steinbis
1. August 2004:
Bei Steinbis ist 110 458 mit dem IRE 4105 (Karlsruhe - Konstanz) unterwegs.
© Rolf Seegis

Nussbach
1. August 2004:
Steuerwagen voraus taucht der IRE 4110 (Konstanz - Karlsruhe) aus dem Krähenlochtunnel auf.
© Rolf Seegis

Hornberg
1. August 2004:
Vom Schlossberg aus hat man einen wunderbaren Blick auf Hornberg und sein Viadukt. Eine 110er zieht ihren IRE bergwärts in Richtung Konstanz.
© Rolf Seegis

St.Georgen
2. Januar 2009:
Bei St. Georgen bahnt sich eine 146er ihren Weg durch den Nebel. Der RE 5189 wird gleich den Bahnhof erreichen, und auf seiner Fahrt nach Konstanz einen kurzen Halt einlegen.

Hornberg
2. Januar 2009:
Ein Blick vom Schlossberg hinunter zum Hornberger Bahnhof. Hier kreuzen sich gerade der RE 5191 nach Konstanz und der RE 4708 nach Offenburg.

Hornberg
2. Januar 2009:
Zu groß war die Brennweite für diesen Kesselwagenzug, welcher eben den Bahnhof Hornberg durchfahren hat, und gleich in dem nur 53 Metern langen Rebbergtunnel verschwinden wird.

Neudingen
25. Juni 2009:
Zwischen Neudingen und Gutmadingen ist dieses Bild entstanden. Der RE 5187 fährt nach Konstanz. Gezogen wird er von einer Lokomotive der Baureihe 146.

Neudingen
25. Juni 2009:
Kurz darauf folgt in der Gegenrichtung der IC 2370. Gezogen von einer 101 wird er noch eine ganze Weile bis Hamburg unterwegs sein. Im Hintergrund ist der 810 Meter hohe Wartenberg zu sehen.

Engen
24. September 2009:
Zwischen Konstanz und Engen haben die RABe 526 der SBB den Nahverkehr übernommen. Vor der Kulisse des Hohentwiel ist dieser unterwegs nach Engen.

Gengenbach
8. Juni 2010:
Als Kulisse für dieses Foto diente die Jakobskapelle auf dem Kastellberg bei Gengenbach. 146 238 zieht den IRE 5185 von Karlsruhe über die Schwarzwaldbahn nach Konstanz.

Gengenbach
8. Juni 2010:
152 039 befördert den Kieszug CS 61819 von Friesenheim nach Villingen. Im Hintergrund ist der Turm der Stadtkirche St. Marien von Gengenbach zu sehen.

Gengenbach
8. Juni 2010:
Eine Doppeltraktion RS1 der OSB (VT 525 und 524) fahren nach Hausach.

Gengenbach
8. Juni 2010:
Aus Richtung Konstanz fährt kurz darauf der IC 2370 talwärts. Als Zuglok fungiert 101 048.

Gengenbach
8. Juni 2010:
Der FTZ 55813 wird von der 294 618 nach Hausach gezogen.

Haslach
8. Juni 2010:
Das Geklapper der leeren Kesselwagen des CS 61760 konnte man lange hören bevor man den Zug sah. 152 071 befördert ihn nach Karlsruhe-Knielingen.

Haslach
8. Juni 2010:
Das letzte Foto des Tages zeigt 146 109 mit dem RE 5197 bei der Einfahrt in den Bahnhof Haslach.

Engen
8. Oktober 2010:
Auf der Strecke Konstanz - Offenburg werden die meisten Regionalzüge in Richtung Offenburg geschoben. So auch der IRE 4710 welcher vor dem Hohentwiel abgelichtet wurde.

Singen
8. Oktober 2010:
Im Nahverkehr sind zwischen Engen und Konstanz die RABe 526 der SBB-Tochter Seehas unterwegs. Hier legt ein solcher einen kurzen Stopp am Haltepunkt Singen-Landesgartenschau ein. Er fährt als SBB 79815 nach Konstanz.

Donaueschingen
20. August 2011:
Seuerwagen voraus fährt der IRE 5316 (Kreuzlingen-Karlsruhe) in den Bahnhof Donaueschingen ein. Geschoben wird er von 146 235.

Steinbis
30. Dezember 2011:
Bei Steinbis ist die 146 230 mit dem IRE 5319 unterwegs nach Konstanz.

Steinbis
30. Dezember 2011:
146 234 wird mit dem RE 4713 gleich den Bahnhof St. Georgen erreichen.

Steinbis
30. Dezember 2011:
Nochmal bei Steinbis: Diesmal für den IC 2005 aus Emden. 101 060 "60 Jahre Bundespolizei" zog ihn über die Schwarzwaldbahn.

Steinbis
30. Dezember 2011:
Mit 52 7596 führten die EFZ (Eisenbahnfreunde Zollernbahn) Tunnelfahrten zum Triberger Weihnachtszauber durch. Hier fotografiert bei Steinbis.

St. Georgen
30. Dezember 2011:
Beim berühmten "km 70" bei St.Georgen habe ich den Zug nochmals bei der Talfahrt nach Triberg fotografieren können.

Haslach
10. Mai 2013:
120 123 ist mit dem IC 2270 (Konstanz-Stralsund) unterwegs am Haslacher Kanal.

Haslach
10. Mai 2013:
Meistens Dienstags, Mittwochs und Freitags verkehrt der leere "Ölbomber" GC 61760 von Schwenningen nach Karlsruhe-Knielingen. Kurz nach 12 Uhr kommt er am Kanal von Haslach vorbei. Zuglok war heute 185 372.

Haslach
10. Mai 2013:
OSB 87380 mit VT 521 und 530 am Haslacher Kanal an der KBS  720.

Hausach
10. Mai 2013:
Kurz vor Hausach ist dieses Bild entstanden. Es zeigt den IRE 5318 mit 146 231 als Schublok auf dem Weg von Konstanz nach Karlsruhe.

Rodelbahn
10. Mai 2013:
In der Nähe der Rodelbahn Gutach zieht 146 235 den IRE 4715 (Karlsruhe-Konstanz) bergwärts.

Gutach
10. Mai 2013:
146 238 hat mit dem RE 5320 (Konstanz-Karlsruhe) gerade den ehemaligen Bahnhof Gutach passiert. In Kürze erreicht der Zug Hausach.

>

Immendingen
24. August 2013:
Geschoben von 146 231 hat der RE 5320 (Konstanz-Karlsruhe) vor kurzem den ehemaligen Bahnhof Hattingen passiert und wird gleich Immendingen erreichen.

Villingen
7. März 2014:
RE 5317, gezogen von 146 116, kommt in Villingen an.

Groppertal
7. März 2014:
Ein schönes Motiv gibt dieser Schwarzwaldhof im Groppertal ab. Hier durfte RE 4713 (Karlsruhe-Konstanz) mit 146 228 als Zuglok aufs Bild.

Groppertal
7. März 2014:
Ein bisschen näher bei St. Georgen steht dieses schön renovierte Bahnwärterhaus. Hinter ihm taucht 146 239 mit dem IRE 5321 nach Konstanz auf.

Groppertal
7. März 2014:
IC 2005 "Bodensee" (Emden-Konstanz) mit 101 060 "60 Jahre Bundespolizei" fährt am Fotografen vorbei. Im Vordergrund ist die Brigach zu sehen. Dieses Bächle gibt - zusammen mit der Breg - einmal die Donau.

Groppertal
7. März 2014:
Kaum war der IC vorbei kam in Gegenrichtung der EK 55834 von Villingen nach Offenburg angefahren. Zuglok war 185 235.

Groppertal
7. März 2014:
Der MessNbz 94332 kam leider Steuerwagen voraus. Geschoben wurde er von 218 392.

Groppertal
7. März 2014:
Etwa 10 Minuten kam wieder etwas Planverkehr mit einer unbekannten 146er die den RE 5323 durchs Groppertal in Richtung Konstanz zog.

Groppertal
7. März 2014:
Als das Tal schon fast im Schatten lag, tauchte der Eishokey-Sonderzug von Mannheim nach Schwenningen auf. Gezogen wurde er von 218 484.

Hegne
4. Mai 2016:
146 228 schiebt den RE 47222 (Konstanz-Karlsruhe) durch den Haltepunkt Hegne.

Hegne
4. Mai 2016:
RABe 521 201 und 206 als SBB 87692 nach Engen kurz vor Hegne.

Hegne
4. Mai 2016:
SBB 87694 (Konstanz-Engen) mit RABe 521 202 und 204 in voller Länge kurz vor Hegne.

Hegne
4. Mai 2016:
SBB 87693 (Engen-Konstanz) mit RABe 521 206 und 201 beim Stopp in Hegne.

146 215 schiebt den RE 4712 durch den Haltepunkt Aufen.
23. März 2017:
Ohne Halt schiebt 146 215 den RE 4712 (Konstanz-Karlsruhe) an Aufen vorbei.

RE 4715 mit 146 239 "Stadt Hausach" bei Aufen
23. März 2017:
RE 4715 mit 146 239 "Stadt Hausach" als Zuglok ist bei Aufen auf dem Weg nach Konstanz.

Zwischen Grüningen und Aufen ist 146 236 mit dem RE 4719 unterwegs.
23. März 2017:
Zwischen Grüningen und Aufen ist 146 236 mit dem RE 4719 unterwegs von Karlsruhe nach Konstanz.

Steuerwagen voraus fährt der RE 4714 (Konstanz-Karlsruhe) durchs Brigachtal.
23. März 2017:
Steuerwagen voraus fährt der RE 4714 (Konstanz-Karlsruhe) durchs Brigachtal. Im Hintergrund ist Aufen zu sehen.

Steuerwagen voraus fährt der RE 4716 (Konstanz-Karlsruhe) durchs Brigachtal
23. März 2017:
Der RE 4716 von Konstanz nach Karlsruhe hat gerade den ehemaligen Bahnhof von Grüningen passiert. Dieser ist im Hintergrund noch zu erkennen.

146 238 fährt mit dem RE 4723 nach Konstanz an Klengen vorbei
23. März 2017:
146 238 fährt mit dem RE 4723 nach Konstanz an Klengen vorbei.

146 223 bei Aufen mit Schuppen
3. Januar 2020:
Der von 146 223 geschobene RE 4720 hat auf der Fahrt nach Offenburg und weiter nach Karlsruhe gerade den Haltepunkt Aufen passiert.

>

146 238 bei Aufen mit Baum
3. Januar 2020:
In Gegenrichtung kommt 146 238 mit dem RE 4721 nach Konstanz angefahren.

146 218 schiebt den RE 4724 durch Aufen
3. Januar 2020:
146 218 schiebt den RE 4724 nach Karlsruhe durch Aufen.

146 236 mit dem RE 4724 bei Aufen
3. Januar 2020:
146 236 hat mit dem RE 4725 auf der Fahrt nach Konstanz vor kurzem Villingen verlassen und erreicht bald Donaueschingen.