Logo  Stadtwerke Ulm: Die alte Straßenbahnlinie 1 


Die Ulmer Straßenbahn besteht seit 1897. Auf den Schienen rollen seit 1985 die alten Esslinger Kurzgelenktriebwagen GT 4 die in Stuttgart überflüssig wurden, als die Stadtbahn in Betrieb ging.
Seit 27. Juli 2003 sind nun auf der Linie 1 der Ulmer Strassenbahn die modernen Combinos unterwegs. Somit sind diese Bilder Geschichte.
Die vormals 5,5 km lange Strecke wurde am 21. März 2009 um 4,7 km von der Donauhalle bis Böfingen verlängert.
Im Oktober 2015 erfolgte der Start zum Neubau einer zweiten Linie die vom Schulzentrum Kuhberg zur Wissenschaftsstadt führt. Die Eröffnung dieser Strecke war im Dezember 2018.

Wagen 3 beim Hauptbahnhof in Richtung Söfflingen.
17. März 1996:
Wagen 3 beim Hauptbahnhof in Richtung Söfflingen.

An der Endhaltestelle Donauhalle stehen Wagen 1 und 14.
17. März 1996:
An der Endhaltestelle Donauhalle stehen Wagen 1 (links) und Wagen 14.

Wagen 1 durchfärt die Wendeschleife der Haltestelle Donauhalle.
17. März 1996:
Wagen 1 durchfärt die Wendeschleife der Haltestelle Donauhalle.

Wagen 3 bei der Haltestelle Stadion.
17. März 1996:
Wagen 3 bei der Haltestelle Stadion.

Wagen 1 beim Ehinger Tor.
17. März 1996:
Wagen 1 beim Ehinger Tor.

Die Wendeschleife in Söfflingen ist um einen Häuserblock geführt.
17. März 1996:
Die Wendeschleife in Söfflingen ist um einen Häuserblock geführt.

Wagen 7 fährt in die Endhaltestelle Söfflingen ein.
17. März 1996:
Wagen 7 fährt in die Endhaltestelle Söfflingen ein.

Ausfahrt von Nr.7 vom Westplatz in Richtung Stadmitte.
17. März 1996:
Ausfahrt von Nr.7 vom Westplatz in Richtung Stadmitte.

Verknüpfungspunkt des Stadtverkehrs Ulm ist die Haltestelle Ehinger Tor.
17. März 1996:
Verknüpfungspunkt des Stadtverkehrs Ulm ist die Haltestelle Ehinger Tor.

Wagen 13 und 15 stehen vor der Remise in der Bleicherwalk-Straße.
17. März 1996:
Wagen 13 und 15 stehen vor der Remise in der Bleicherwalk-Straße.

Haltestelle Westplatz mit Wagen 1.
17. März 1996:
Haltestelle Westplatz mit Wagen 1.

Beim Westplatz ist Wagen 14 unterwegs.
17. März 1996:
Beim Westplatz ist Wagen 14 unterwegs.

Wagen 7 fährt unter den Gleisen der DB durch.
17. März 1996:
Wagen 7 fährt unter den Gleisen der DB durch.

Zum Schluß nochmal beim Westplatz. Diesmal mit Wagen 1.
17. März 1996:
Zum Schluß nochmal beim Westplatz. Diesmal mit Wagen 1.