Seit der Eröffnung im Jahre 1929 bringt die nur 536 m lange Standseilbahn täglich viele Besucher von der 297 m hoch gelegenen Talstation in die 86 m höhere Bergstation. Mit gemütlichen 3 m/s geht es bergan, dabei wird eine maximale Steigung von 282 Promille überwunden. Erbauer der Anlage war die Maschinenfabrik Esslingen. Die Talstation ist mit den SSB-Linien U1 und U14, Haltestelle Südheimer Platz, erreichbar.
3. Juni 1995:
Brücke über die Burgstallstraße.
3. Juni 1995:
Auf Talfahrt bei der Ausweiche.
3. Juni 1995:
Begegnung in der Ausweiche.
16. August 2002:
Wagen 2 in der Talstation.
16. August 2002:
Führerstand von Wagen 2.
16. August 2002:
Direkt von der Talstation wird auf einer Brücke die Burgstallstraße überquert.
16. August 2002:
Nochmal die Brücke von der anderen Seite.
16. August 2002:
In der Ausweiche.
16. August 2002:
Gleich hat Wagen 2 die Bergstation erreicht.
16. August 2002:
Wagen 2 in der Bergstation.
Nach dem Unglück der Gletscherbahn in Kaprun im Jahr 2000 wurden neue Vorschriften für Standseilbahnen erlassen. Dadurch wurde der Fortbestand der Standseilbahn ab 2003 zunächst einmal in Frage gestellt. Dann aber wurde doch beschlossen, dieses faszinierende Transportmittel zu erhalten, und in Zusammenarbeit mit den Denkmalbehörden ein neues Konzept der "sanften" Modernisierung erarbeitet. Seit Juli 2004 fährt die Bahn nun wieder planmäßig.
20. Januar 2007:
Wagen 1 in der Talstation.
20. Januar 2007:
Der neue Führerstand von Wagen 1.
20. Januar 2007:
Wagen 1 in der Bergstation.