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Die 489 m lange Bahn wurde am 30. März 1890 eröffnet. Sie hat eine Spurweite von 1000 mm. Die größte Steigung beträgt 41%, dabei wird ein Höhenunterschied von 173 m bei einer Fahrzeit von 5 Minuten überwunden. Von 1961 bis 1962 wurde die Bahn modernisiert. Bei meinem Besuch 2002 wurde die Bahn noch mit der damaligen Technik betrieben.
Ende Oktober 2003 wurde die Bahn stillgelegt und die Wagen durch neue ersetzt. Strecke und Technik wurden grundlegend modernisiert. Im März 2005 ging die Bahn dann wieder in Betrieb.

Die Talstation Kornmarkt in der Zwingerstraße.
5. September 2002:
Die Talstation Kornmarkt in der Zwingerstraße.

Wagen 2 in der Talstation.
5. September 2002:
Wagen 2 in der Talstation.

Einfahrt von Wagen 1 in die Zwischenstation Schloß.
5. September 2002:
Einfahrt von Wagen 1 in die Zwischenstation Schloß.

Wagen 2 fährt talwärts in die Station Schloß ein.
5. September 2002:
Wagen 2 fährt talwärts in die Station Schloß ein.

Oberhalb der Station Schloß am Friesenweg.
5. September 2002:
Oberhalb der Station Schloß am Friesenweg.

Nicht mehr weit bis zur Bergstation. Blick vom Friesenweg auf die Strecke.
5. September 2002:
Nicht mehr weit bis zur Bergstation.

Kurz vor der Bergstation Molkenkur 1.
5. September 2002:
Kurz vor der Bergstation Molkenkur I.

Wagen 2 in der Bergstation.
5. September 2002:
Wagen 2 in der Bergstation.