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Die 1020 m lange Bahn wurde am 1. Juni 1907 eröffnet. Sie hat eine Spurweite von 1000 mm. Die größte Steigung beträgt 41%, dabei wird ein Höhenunterschied von 260,5 m bei einer Fahrzeit von 9 Minuten überwunden. Bei meinem Besuch 2002 wurde die Bahn mit der damaligen Technik betrieben.
Ende April 2003 wurde die Bahn stillgelegt und die Wagen zur Modernisierung in die Schweiz gebracht von wo sie im Dezember 2004 wieder zurückkamen. In dieser Zeit wurde die Strecke und die Technik auch grundlegend modernisiert. Im März 2005 ging die Bahn dann wieder in Betrieb.

In der Station Molkenkur 2.
5. September 2002:
In der Station Molkenkur II.

Ausfahrt aus der Station Molkenkur 2.
5. September 2002:
Ausfahrt aus der Station Molkenkur II.

Auf der Brücke über den Molkenkurweg.
5. September 2002:
Auf der Brücke über den Molkenkurweg.

Wagen 4 auf Talfahrt.
5. September 2002:
Wagen 4 auf Talfahrt.

Auf Bergfahrt.
5. September 2002:
Auf Bergfahrt.

In der Ausweiche.
5. September 2002:
In der Ausweiche. Wagen 3 (links) fährt bergwärts.

Auf Bergfahrt über die Brücke am Blockhausweg.
5. September 2002:
Auf Bergfahrt über die Brücke am Blockhausweg.

Brücke über den Blockhausweg.
5. September 2002:
Brücke über den Blockhausweg.

Wagen 3 oberhalb vom Blockhausweg.
5. September 2002:
Wagen 3 oberhalb vom Blockhausweg.

Die Bergstation Königstuhl ist gleich erreicht.
5. September 2002:
Die Bergstation Königstuhl ist gleich erreicht.

Wagen 4 in der Bergstation.
5. September 2002:
Wagen 4 in der Bergstation.

Die Bergstation auf 550 m Höhe.
5. September 2002:
Die Bergstation auf 550 m Höhe.