Logo  Italien: Die Rittner Bahn in Südtirol 


Die meterspurige, elektrisch betriebene, 1907 eröffnete Strecke begann ursprünglich am Waltherplatz im Zentrum von Bozen. Dann ging es nach Maria Himmelfahrt per Zahnstange mit einer maximalen Steigung von 225 ‰ empor. Im Dezember 1964 ereignete sich oberhalb von St. Magdalena ein schwerer Unfall bei dem vier Menschen starben und mehrere verletzt wurden. Dieser Unfall beschleunigte den Bau der Seilbahn. Nach deren Fertigstellung 1966 wurde die Zahnradbahn aufgegeben. Nur der obere Teil von Maria Himmelfahrt nach Klobenstein blieb erhalten.  Quelle:  Wikipedia 

Während eines Urlaubs in Südtirol 2012 habe ich diese Bahn besucht. Leider wusste ich nicht, dass die Historischen Triebwagen damals nur morgens zwei Züge fuhren. Deshalb war es mir nicht vergönnt damit eine Fahrt zu machen.

Die neue Rittner Seilbahn mit Talstation
7. August 2012:
Am 23. Mai 2009 wurde die neue Rittner Seilbahn eröffnet. Das Prinzip ist das einer kuppelbaren Umlaufbahn. Bis zu 8 Kabinen können gleichzeitig auf der 4560 Meter langen Strecke unterwegs sein.

Reste der alten Zahnradbahntrasse
7. August 2012:
Unterwegs sieht man noch die Reste der alten Zahnradbahntrasse.

Blick auf Bozen mit dem Bahnhof
7. August 2012:
Auch hat man einen schönen Blick auf Bozen mit dem Bahnhof.

Vor der Remise in Oberbozen steht ein von der Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf übernommener Triebwagen (rechts), so wie der 2009 von der Trogenerbahn gekaufte TW 24.
7. August 2012:
In Oberbozen angekommen ging es zum Bahnhof. Vor der Remise stand ein 1985 von der Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf übernommener Triebwagen (rechts), so wie der 2009 von der Trogenerbahn (CH) gekaufte TW 24.

Historische Zweiachser in der Remise Oberbozen
7. August 2012:
Während meiner Tour habe ich Mark Handy getroffen. Er hat mir dieses Bild von den in der Remise stehenden Zweiachsern überlassen.

Zahnradlok Nr.2 in der Remise Oberbozen
7. August 2012:
Auch die alte Zahnradlok Nr.2 steht im Schuppen. Dieses Bild stammt ebenfalls von Mark Handy.

TW 21 am Bahnsteig in Oberbozen
7. August 2012:
Am Bahnsteig in Oberbozen steht der ebenfalls von der Trogenerbahn (CH) stammende TW 21 und wartet auf Fahrgäste.

TW2 bei Oberbozen
7. August 2012:
Nun ging es aber los mit der Wanderung entlang der Strecke. Am Ortsende kam mir der aus dem Jahr 1907 stammende TW 2 auf seiner letzten Fahrt des Tages entgegen.

TW 24 beim Haltepunkt Linzbach
7. August 2012:
Nur knapp 850 Meter nach dem Bahnhof Oberbozen liegt der Haltepunkt Linzbach. Nach der Überquerung der Strasse wird TW 24 auf der Fahrt nach Klobenstein dort einen kurzen Halt einlegen.

TW 21 beim Haltepunkt Rinner
7. August 2012:
Weiter ging der Spaziergang zum Haltepunkt Rinner. TW 21 kommt aus Klobenstein und wird ihn gleich erreichen.

TW 21 zwischen Rinner und Wolfsgruben
7. August 2012:
Beim "Hotel am Hang", zwischen Rinner und Wolfsgruben, fährt TW 21 in Richtung Klobenstein.

TW 24 beim Haltepunkt Wolfsgruben
7. August 2012:
Ein bischen viel Weitwinkel war nötig, um den in Richtung Oberbozen fahrenden TW 24 auf den Chip zu bannen. Das Bild entstand kurz vor dem Haltepunkt Wolfsgruben.

TW 21 beim Kreuzungsbahnhof Lichtenstern
7. August 2012:
Hier am Kreuzungsbahnhof Lichtenstern beendete ich meinen Spaziergang entlang der Rittnerbahn. Der aus Klobenstein einfahrende TW 21 wird mich nach Oberbozen zurückbringen.