Logo  Schweiz: Die Appenzeller Bahnen - Bergbahn Rheineck-Walzenhausen 


Die Bergbahn Rheineck-Walzenhausen ist eine knapp 2 km lange Adhäsions- und Zahnradbahn. Sie verbindet den Ort Rheineck (405 m ü.M.) mit der 672 Meter hoch gelegenen Ortschaft Walzenhausen.

Die Bahn wurde am 27. Juni 1896 als Standseilbahn mit Wassergewichtsantrieb und 1200 mm Spurweite eröffnet. Erst im Jahr 1958 entstand durch einen Umbau die heutige Zahnradbahn mit Zahnstange vom System Riggenbach. Elektrifiziert wurde sie mit 600 V Gleichspannung. Die 1909 erbaute "Zubringer-Tram" vom Bahnhof Rheineck zur damaligen Talstation Ruderbach wurde auf 1200 mm umgespurt, und in die Bahn integriert.

Es gibt bei der RhW nur einen Triebwagen, und zwar den 1958 gebauten BDeh 1/2. Mit 210 kW und 30 km/h auf der Adhäsionsstrecke (20 km/h bei Zahnstange) bewältigt er die Strecke in 6 Minuten bei Bergfahrt, und 9 Minuten bei Talfahrt.

Seit 2006 gehört die Bergbahn Rheineck-Walzenhausen zu den Appenzeller Bahnen.

BDeh 1/2 im Bahnhof Rheineck
31. Oktober 2008:
Der Triebwagen im Bahnhof Rheineck. Gleich werde ich einsteigen und mit ihm hochfahren.

In der Bergstation von Walzenhausen
31. Oktober 2008:
Die letzten Meter vor der Bergstastion in Walzenhausen befinden sich in einem Tunnel.

Die Station Walzenhausen.
31. Oktober 2008:
Die Station Walzenhausen.

Auf Talfahrt vor dem Tunnel Walzenhausen
31. Oktober 2008:
Kaum 30 Meter ist der Triebwagen hier von mir entfernt. Er hat eben den Tunnel der Bergstation verlassen und fährt talwärts.

Text
31. Oktober 2008:
Nur etwa 100 Meter weiter unten am "Grund" war der Nebel nicht mehr so stark. Hier bot sich dieses Motiv an.

Ein Blick Talwärts Richtung Rheintal
31. Oktober 2008:
Noch ein Stückchen weiter talwärts quert der Wanderweg die Bahnlinie. Im Hintergrund ist das Südportal des Schutz-Tunnels zu erkennen. Und ganz oben am Bildrand ist noch ein Stückchen vom Rhein zu sehen.

An der selben Stelle, nur bergwärts fotografiert, entstand dieses Bild.
31. Oktober 2008:
An der selben Stelle, nur bergwärts fotografiert, entstand dieses Bild.

Jede freie Stelle wird zum fotografieren genutzt.
31. Oktober 2008:
Weiter geht es bergab. Jede freie Stelle wird zum fotografieren genutzt.

Bei der Bedarfshaltestelle "Hof"
31. Oktober 2008:
Hier ist links im Bild noch die Bedarfshaltestelle "Hof" zu erkennen.

Der Triebwagen hat auf Bergfahrt soeben die Hexenkirchlitobel-Brücke überquert.
31. Oktober 2008:
Der Triebwagen hat auf Bergfahrt soeben die Hexenkirchlitobel-Brücke überquert.

Die 153 m lange Hexenkirchlitobel-Brücke.
31. Oktober 2008:
Die 153 m lange Hexenkirchlitobel-Brücke - auch Hoftobel-Brücke genannt - wurde 1958 renoviert.

Nordportal des 315 Meter langen Schutz-Tunnels.
31. Oktober 2008:
Direkt bei der ehemaligen Talstation Ruderbach befindet sich das Nordportal des 315 Meter langen Schutz-Tunnels.

In Ruderbach wird die B 13 überquert.
31. Oktober 2008:
In Ruderbach wird die B 13 überquert.

UEinfahrt in den Bahnhof Rheineck.
31. Oktober 2008:
Und zum Schluss noch ein Bild von der Einfahrt in den Bahnhof Rheineck.