3. August 2000:
Meine Fahrt über die Albulalinie der RhB beginnt in Chur auf einer Meereshöhe von 584 m. Mein Zug (Schnellzug 531) steht abfahrbereit auf Gleis 6.
3. August 2000:
Beim Blick aus dem Abteilfenster sehe ich den Bierwagen der Calandabräu am Bahnsteig gegenüber stehen.
3. August 2000:
Von Chur bis Reichenau-Tamins sind es etwa 10 km. Um 10.04 Uhr treffen wir dort ein.
3. August 2000:
Kurz hinter Reichenau-Tamins überquerten wir den Hinterrhein und fahren nun in einer langgezogenen Linkskurve in das Domleschg hinein. Das Bild entstand kurz vor Cazis.
3. August 2000:
Noch geht die Fahrt gemächlich bergan. Um 10.25 Uhr erreichen wir Thusis. Seit Chur sind auf einer Strecke von 27 km erst 113 Höhenmeter gewonnen.
3. August 2000:
Etwa 2 km hinter Thusis erreichen wir den Bahnhof Sils i.D. Planmäßig halten hier Züge nur noch, um den Gegenzug abzuwarten. Wir warten auf den Schnellzug 534 welcher um 10.34 Uhr durchfärt.
3. August 2000:
Weiter geht die Reise in Richtung Tiefencastel. Das Tal ist hier nicht mehr so eng. Die Strecke steigt nun mäßig bergan.
3. August 2000:
Um 10.49 Uhr kommen wir in Tiefencastel an. Der Glacier-Express wartet schon. Vorn am Zug steht Ge 4/4 III Nr. 649.
3. August 2000:
Weiter geht die Fahrt in Richtung Albula-Tal. Gegen 10.55 Uhr fahren wir an Surava vorbei. Seit Chur haben wir auf einer Streckenlänge von 44 km einen Höhenunterschied von 355 m überwunden.
3. August 2000:
Um 11.02 Uhr überquert der Zug die wohl bekannteste Brücke der Schweiz: Den Landwasserviadukt. Sie ist nicht die höchste und nicht die längste Brücke der RhB, wohl aber die imposanteste.
3. August 2000:
Die Lok verschwindet schon im Landwassertunnel während der letzte Wagen die Brücke noch nicht erreicht hat.
3. August 2000:
Ein paar hundert Meter nach dem Tunnel kommt der Bahnhof Filisur in Sicht. Auf Gleis 3 steht der Regionalzug 140 nach Davos bereit. Gezogen wird er von Ge 4/4I Nr. 609.
3. August 2000:
Kurz nach unserer Ankunft in Filisur fährt Tm 2/2 Nr. 96 auf dem Gleis aus Davos in den Bahnhof ein.
3. August 2000:
Um 11.07 Uhr kommt Zug 540 aus St. Moritz in Filisur an. Gezogen wird er von Ge 4/4III Nr. 647, die auf den Namen "Grüsch" hört.
3. August 2000:
Nun erreicht unser Zug Bergün. Hier mache ich eine Stunde Pause weil dieser Zug nicht in Preda hält. Ich habe Zeit, mich etwas in Bergün umzusehen.
3. August 2000:
Auf einem Abstellgleis steht Tm 2/2 Nr. 97.
3. August 2000:
Die im Jahre 1994 ausgemusterte Ge 6/6I Nr. 407 steht jetzt unterhalb des Bahnhofs auf einem Denkmalsockel. Seit dem 20. 08. 1994 ist der Albula-Bahn-Club-Bergün der Eigentümer der Lok.
3. August 2000:
Die Coop Werbelok Ge 4/4III Nr. 641 hat Zug 544 am Haken. Mit 5 Minuten Verspätung kommt er aus St. Moritz in Bergün an.
3. August 2000:
Als mein Zug nach Preda einfährt, hat es zu nieseln begonnen. Vorne am Zug ist die Vereina-Werbelok Ge 4/4III Nr. 648.
3. August 2000:
Um 12.37 Uhr erreichen wir Preda, die Endstation meiner Fahrt. Hier beginnt der ca. 7 km lange Bahnhistorische Lehrpfad der RhB. Auf ihm möchte ich zurück nach Bergün wandern.
3. August 2000:
Dies ist das letzte gute Bild das möglich war. Ge 4/4I Nr. 605 ist einem Güterzug in Richtung Chur vorgespannt. Das Bild entstand kurz hinter Preda.
26. Februar 2009:
Leider im Gegenlicht habe ich die Ge 4/4I 601 erwischt. Vor ein paar Minuten hat sie Bergün mit dem Schlittelzug verlassen und die erste Kehrschleife im 486 m langen God-Kehrtunnel hinter sich gebracht.
26. Februar 2009:
Nur kurz hat die Ge 4/4III 646, welche für das Bündner-General-Abo wirbt, die Ruhe in Bergün unterbrochen. Mit dem RE 1137 im Schlepp, hat sie eben die kleine Ortschaft verlassen und macht sich an den Aufstieg nach Preda.
26. Februar 2009:
Nicht wie die Werbung auf der Lok vermuten lässt den "Glacier-Express", sondern "nur" den RE 1144 hat die Ge 4/4III 651 am Haken. Sie befindet sich noch in der zweiten Ebene oberhalb Bergün.
26. Februar 2009:
Etwa eine halbe Stunde später fuhr dieser kleine Güterzug, geführt von einer mir unbekannt gebliebenen Ge 4/4I, talwärts.
26. Februar 2009:
Auch die mittlerweile über 50 Jahre alten Ge 6/6II kommen noch zu Schnellzug-Ehren. Nr. 701 "Raetia" fährt mit dem RE 1141 nach St.Moritz am Vorsignal von Bergün vorbei.
26. Februar 2009:
Der mit Funkfernsteuerung versehene Tmf 88 kommt eben aus Richtung Preda in Bergün an.
26. Februar 2009:
Natürlich darf man es nicht versäumen, das in Bergün auf einem Denkmalsockel stehende "Krokodil" Ge 6/6I 407 zu besichtigen.
6. Februar 2010:
Die Ge 4/4I 602 "Bernina" hat mit dem Schlittelzug eben den God-Kehrtunnel verlassen und fährt ihrem Ziel Preda entgegen.
6. Februar 2010:
Leer kommt ein zweiter Schlittelzug aus Preda zurück. Ge 4/4I 610 "Viamala" schiebt ihn am Ortsanfang von Bergün vorbei.
6. Februar 2010:
Seit Juni 2007 trägt die Ge 4/4III 652 Werbung für den Hockey-Club Davos, in Zusammenarbeit mit der Bündner Kantonalbank. Einen recht langen Taufnamen hat sie auch: "Vaz/Untervaz, Lenzerheide-Valbella".
6. Februar 2010:
Nach der Werbung für "Radio Rumantscha" müßte es die Ge 4/4III 645 sein. Sie zieht den RE 1141 von Chur nach St.Moritz und überquert dabei den 72 m langen Clix-Viadukt.
6. März 2011:
Ge 4/4III 647 "Grüsch" im Design der Graubündner Kantonalbank fährt mit dem RE 1121 nach St. Moritz in den Bahnhof Bergün ein.
6. März 2011:
Ge 4/4III 643 "Vals" hat den "Albula-Zirkus" hinter sich gebracht, und fährt mit dem RE 1125 gleich in den Bahnhof Preda ein. Sie trägt Werbung für EMS-Chemie.
6. März 2011:
Ge 4/4II 616 "Filisur" mit Werbung für Siemens, überquert auf der Fahrt nach Preda den Clix-Viadukt. Am Haken hat sie einen Schlittelzug.
6. März 2011:
Ein Weilchen später folgt talwärts der leere Schlittelzug nach Bergün. Geschoben wird er von Ge 4/4I 605 "Silvretta".
6. März 2011:
Zum Schluß nochmal ein Bild der Ge 4/4II 616 "Filisur". Hier bringt sie den leeren Schlittelzug wieder zurück nach Bergün.