Schon 1880 gab es erste Vorschläge, den Genfer See über das Waadtländer Oberland mit dem Simmental durch eine Bahnlinie zu verbinden. Nach mehrfacher Änderung der Pläne entstand die endgültige Streckenführung von Montreux über Montbovon und Gstaad nach Zweisimmen. Zwischen Montreux und Les Avants wurde der Betrieb im Jahr 1901 aufgenommen. Bis 1905 war der Rest bis Zweisimmen fertiggestellt. Die Zweiglinie durchs Obersimmental von Zweisimmen nach Lenk wurde 1912 eröffnet. Die schmalspurige Bahn wurde von Anfang an mit 900 V Gleichstrom betrieben.
Der "Panoramic-Express" fuhr zum ersten mal im Jahr 1979 auf den Schienen der MOB. Da der Zug ein großer Erfolg war, folgte 1985 der "Super Panoramic" und 1993 der "Crystal Panoramic". Es ist ein Erlebnis, die Bergwelt in den Aussichtswagen dieser Züge zu durchfahren.
10. August 1995:
Im Bahnhof Zweisimmen steht der "Crystal Panoramic" zur Abfahrt nach Montreux bereit. Der Lokführer sitzt im oberen Stock des Wagens.
10. August 1995:
Mit ABDe 8/8 Nr. 4001 werde ich in Kürze die 109-minütige Fahrt nach Montreux antreten.
10. August 1995:
In der Abstellgruppe von Zweisimmen steht die 1053 kW starke GDe 4/4 Nr. 6001 "Vevey" mit einem Regionalzug.
10. August 1995:
Noch ziemlich neu ist die Challenbachbrücke, die erst seit 1991 befahren wird.
10. August 1995:
In Gstaad steht der 1924 gebaute Gepäcktriebwagen BDe 4/4 Nr. 28.
10. August 1995:
Ein Sonderzug aus Zweisimmen mit BDe 4/4 Nr. 3004 fährt in Montbovon ein.
10. August 1995:
Nur 70 m lang ist der Tunnel bei Montbovon, aus dem eben ABDe 8/8 Nr. 4004 aus Montreux auftaucht.
10. August 1995:
BDe 4/4 Nr. 5002 fährt als Nahverkehrszug aus Chamby In den Bahnhof von Montreux ein.
10. August 1995:
Im Bahnhof von Montreux steht GDe 4/4 Nr. 6001 "Vevey" mit einem Regionalzug zur Abfahrt nach Zweisimmen bereit.