Die heutige Matterhorn-Gotthard-Bahn entstand am 01. Januar 2003 durch Fussion der Furka-Oberalp-Bahn (FO) und der Brig-Visp-Zermatt-Bahn (BVZ). Als erste der beiden Bahnen nahm die BVZ ihren Betrieb am 18. 7. 1891 zwischen Brig und Zermatt auf, die FO folgte am 6. 6. 1914.
29. Mai 1992:
Kurz hinter dem Bahnhof Andermatt beginnt der Anstieg zum Oberalppass. Deh 4/4II Nr. 95 ist soeben in die Zahnstange eingefahren.
29. Mai 1992:
Tm 2/2 4973 hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Hier steht er im Bahnhof Andermatt.
30. Juli 1992:
Deh 4/4I Nr. 54 fährt mit einer Regionalbahn nach Disentis in den Bahnhof Oberalppass ein.
30. Juli 1992:
Deh 4/4II Nr. 94 schiebt einen Zug bergwärts zum Oberalppass. Eben hat er den Calumont 2-Tunnel verlassen.
30. Juli 1992:
Zugkreuzung in Dieni: HGe 4/4II Nr. 108 hat einen Teil des Glacier-Express am Hacken.
30. Juli 1992:
Bei Acla da Fontauna wird der 46 m hohe Val-Acletta-Viadukt überquert.
30. Juli 1992:
In Disentis steht die Xrot e Nr. 4932. Die Schleuderräder werden von 2 Elektromotoren mit je 220kw angetrieben.
7. August 2006:
Deh 4/4 Nr. 54 steht in Göschenen am Bahnhof und wartet auf die Abfahrt nach Andermatt.
7. August 2006:
Deh 4/4 Nr. 91 ist aus Andermatt in Göschenen angekommen.
7. August 2006:
Ein Deh 4/4II überquert kurz vor dem Bahnhof Göschenen auf einem kleinen Viadukt die Reuss.
7. August 2006:
Eng geht es zu zwischen dem Bahnhofsgebäude von Göschenen und der Stützmauer.
7. August 2006:
Deh 4/4II bei der Ausfahrt von Göschenen nach Andermatt.