Die 1887 eröffnte Frauenfeld-Wil-Bahn (FW) verbindet die beiden namensgebenden Städte im Murgtal im Kanton Thurgau. Die 17,5 km lange Strecke wurde in Meterspur gebaut. Sie kann sich auf fast der gesamte Länge nicht von der Strasse trennen. Bis 1921 wurde mit Dampf gefahren, dann mit 1200 V Gleichspannung. Momentan sind die Triebwagen Be 4/4 Nr.11-15 Baujahr 1985, und Be 4/4 16-17 Baujahr 1992, im Einsatz. Passend zu den Triebfahrzeugen wurden auch 7 Steuerwagen beschafft, welchen eine 1 zur Nummer vorgestellt wurde. 2011 bestellte die FW fünf neue Triebwagen (ABe 4/8) bei Stadler Rail welche 2013 ausgeliefert wurden.
2. August 1995:
Be 4/4 Nr. 14 steht in Frauenfeld am Bahnhof.
2. August 1995:
Damals schon ein Oldie: Be 4/4 Nr. 205 in Wil.
2. August 1995:
Be 4/4 Nr. 17 steht in Wil am Bahnsteig.
16. November 2007:
Am Bahnhofsvorplatz von Frauenfeld steht Be 4/4 Nr. 13 mit seinem Steuerwagen 113 und wartet auf Fahrgäste.
16. November 2007:
Nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof geht es in der Rheinstrasse steil bergan.
16. November 2007:
Gut zielen muss der Triebfahrzeugführer von Be 4/4 Nr. 13 am Holdertor.
16. November 2007:
Be 4/4 Nr. 17 hat auf der Fahrt nach Wil soeben den den Haltepunkt Lüdem passiert.
16. November 2007:
Kreuzungspunkt auf der Strecke ist Matzingen. Der eben aus Frauenfeld eingefahrene Be 4/4 Nr. 14 wartet auf den Gegenzug.
16. November 2007:
Dieser ist nun angekommen. Leider hält er - wie soll es anders sein - direkt hinter dem Mast.
16. November 2007:
Beim Halt in Wängi habe ich Bt 113 mit seinem Triebfahrzeug Be 4/4 Nr.13 erwischt.
16. November 2007:
Hier in Wängi wird die Straße überguert. Be 4/4 Nr. 12 ist auf dem Weg von Wil nach Frauenfeld.
16. November 2007:
Abfahrbereit steht Be 4/4 Nr.13 in Wil am Bahnsteig.
16. November 2007:
Das Betriebsgelände befindet sich in Wil. Hier wartet Be 4/4 Nr. 14 in der Sonne auf den nächsten Einsatz.