Am 12. August 1997 war ich bei der BLS zu Gast. Ich wollte die Südrampe der Lötschberglinie erwandern. Von Schaffhausen bis Hohtenn bin ich mit dem Zug gefahren. Ab Hohtenn gibt es einen Wanderpfad bis Lalden, den "Höhenweg Südrampe". Er schlängelt sich am Südhang des Rhonetales fast immer der Bahnlinie entlang, größtenteils auf der ehemaligen Dienstbahntrasse. An vielen Stellen hat man einen tollen Blick auf die Strecke, teilweise ist der Ausblick aber leider auch zugewachsen. An jenem Tag war es sehr heiß und die Sonne knallte erbarmungslos auf die Wanderer herab. Trotzdem möchte ich den Tag nicht vermissen.
12. August 1997:
Die Wanderung begann in Hohtenn. Bis zum Luogelkinviadukt sind es etwa 400 m Fußweg und ein kurzer Anstieg. Die Brücke wurde in den Jahren 1911 bis 1912 als eingleisiges, gemauertes Viadukt erbaut.
12. August 1997:
465 010 ist Zugpferd am IC 870 (Brig-Basel), der um 11.14 Uhr auf Bergfahrt gleich im Schluchitunnel verschwinden wird.
12. August 1997:
Bei der Rarnerkumme, so wird der Steilhang oberhalb Raron genannt, fährt der Regionalzug 3570 in Richtung Brig.
12. August 1997:
Das Bietschtalviadukt ist wohl das impossanteste Bauwerk der Lötschberg-Südrampe. Hier überquert gerade der IC 871 (Brig-Basel) die 110 m lange Brücke.
12. August 1997:
Regionalzug 3571 nach Brig auf dem Bietschtalviadukt.
12. August 1997:
Noch einmal das Bietschtalviadukt. Geführt von einer Re 6/6 der SBB überquert der EC 90 (Milano-Basel-Brüssel) das Bietschtal.
12. August 1997:
Auch die Triebwagen der Reihe ETR 470 sind auf der Lötschbergbahn heimisch. Dieser Cisalpino fährt von Milano nach Basel.
12. August 1997:
Der Regionalzug 3576 (Brig-Goppenstein) macht Halt in Ausserberg.
12. August 1997:
An Ausserberg vorbei, schleppt sich ein Autozug bergwärts in Richtung Bern.
12. August 1997:
Das Baltschiederviadukt, in der Nähe von Eggen, wird vom EC 100 "Matterhorn" (Brig-Basel-Köln) überquert.
12. August 1997:
Die Haltestelle Eggerberg liegt direkt am Eggerbergtunnel. Aus der 792 m langen Röhre taucht eben eine RE 4/4 mit dem IC 879 (Basel-Brig) auf.
12. August 1997:
Mit dem Regionalzug 3580, gebildet aus ABDe 4/8 754, fahre ich zurück nach Goppenstein.
12. August 1997:
In Ausserberg steht Te 2/3 Nr. 31 für Rangierarbeiten bereit.
Zwei dieser Lokomotiven wurden aus den 1925 gebauten Triebwagen CFe 2/6 784 und 785 im Jahr 1956 umgebaut und erhielten die Nummern 31 und 32.
12. August 1997:
Mit diesem Bild der RE 4/4 Nr. 193, die in Goppenstein einen Autozug in den Lötschbergtunnel schiebt, verabschiede ich mich von der BLS.