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Im Jahr 1988 legte die BLS aus Anlaß ihres 75-jährigen Jubiläums einen neuen Wanderweg, den "Eisenbahn Erlebnis Pfad", an. Dieser führt von Kandergrund über den Stützpfeiler Fürthfluh und den Rastplatz Ronenwald zum Bahnhof Blausee-Mitholz. Von dort geht es auf älteren Wegen weiter nach Kandersteg. Diese wunderschöne Wanderung habe ich am 5. August 1998 gemacht.

Re 4/4 181 mit einem Autozug in Kandersteg
5. August 1998:
Zwischen Kandersteg und Goppenstein betreibt die BLS eine Autoverladung. An der Laderampe in Kandersteg steht Re 4/4 181 mit einem Zug bereit zur Abfahrt.

Rangiertraktor Tem 225 046 in Kandersteg
5. August 1998:
Der Rangiertraktor Tem 225 046 trug früher die Bezeichnung Tem 46. Im Hintergrund ist einer der neuen Steuerwagen für die Autoverladezüge zu sehen.

Steuerwagen Bti 914 in Kandersteg
5. August 1998:
Auf dem Wartegleis in Kandersteg steht ein Autozug mit dem Steuerwagen Bti 914. 7 Stück dieser Wagen (Bti 910-916) wurden für die Autoverladezüge gebaut.

IC 780 bei Kandersteg
5. August 1998:
Der IC 780 (Brig-Basel) hat vor ein paar Minuten Kandersteg verlassen und wird nun die Kehrschleifenanlage talwärts durchfahren. Zuglok ist Re 4/4 465 004.

Blick auf die Station Blausee-Mitholz
5. August 1998:
Ein paar hundert Meter vom vorherigen Fotostandpunkt entfernt hat man einen schönen Blick auf die Station Blausee-Mitholz.

Unten im Tal, kurz vor Blausee-Mitholz, ist der IC 825 (Brig-St.Gallen) zu sehen
5. August 1998:
Unten im Tal, kurz vor Blausee-Mitholz, ist der IC 825 (Brig-St.Gallen) mit einer SBB RE 460 zu sehen.

EC 101 "Matterhorn" bei Blausee-Mitholz
5. August 1998:
An der Station Blausee-Mitholz halten schon lange keine Züge mehr. Auch der EC 101 "Matterhorn" (Köln-Brig), mit der ersten Lok ihrer Serie 465 001 als Zugmaschine, fährt durch.

EC 90 "Vauban" auf dem Fürtenviadukt
5. August 1998:
Zuglok des EC 90 "Vauban" (Milano-Brüssel) ist Re 6/6 11646 der SBB. Sie trägt Namen und Wappen von Bussigny. Eben fährt der Zug über den Fürtenviadukt und wird gleich im Felsenburg-Tunnel III verschwinden.

Re 4/4 190 und 183 in Doppeltraktion beim Fürten-Tunnel II
5. August 1998:
Re 4/4 190 und 183 in Doppeltraktion verlassen mit ihrem Güterzug 26784 den Fürten-Tunnel II in Richtung Frutigen.

Re 460 102 beim Fürten-Tunnel II
5. August 1998:
An gleicher Stelle fährt die SBB-Lok Re 460 102 bergwärts in Richtung Kandersteg. Um 13.26 Uhr wird sie mit dem IC 820 (St.Gallen-Brig) dort ankommen.

Tür des Rettungsschachtes zum Fürten-Tunnel II
5. August 1998:
Während des Abstieges kommt man an der Tür des Rettungsschachtes zum Fürten-Tunnel II vorbei.

Stützpfeiler beim Fürten-Tunnel II
5. August 1998:
Nach einem Felssturz 1992 war die Strecke für mehrere Tage unterbrochen. Daraufhin wurde an der Fürthfluh dieser aus 460 m³ Beton bestehende Stützpfeiler angebracht.

Blick vom Stützpfeiler ins Kandertal
5. August 1998:
Vom Stützpfeiler aus hat man einen tollen Blick ins Kandertal. Gezogen von einer BLS Re 465 ist dort unten der IC 878 (Brig-Basel) unterwegs.

Re 465 007 fährt in wenigen Sekunden mit dem IC 879 (Basel-Brig) in den Fürten-Tunnel I ein
5. August 1998:
Von hier aus geht der Weg über Treppen steil bergab. Auf halber Höhe ist noch einmal ein Talblick möglich. Re 465 007 fährt in wenigen Sekunden mit dem IC 879 (Basel-Brig) in den Fürten-Tunnel I ein.

Eine SBB-Ae 6/6 mit einem Güterzug in Richtung Frutigen
5. August 1998:
Nach etwa 6 Stunden Wanderung bin ich nun im Kandergrund angekommen. Eben fährt eine Ae 6/6 mit einem langen Güterzug in Richtung Frutigen.

Re 4/4 181 und 165 in Frutigen
5. August 1998:
Von Kandergrund aus bin ich mit dem Bus nach Frutigen gefahren. Dort habe ich noch die BLS-Lokomotiven Re 4/4 181 und 165 fotografiert.

Tem 225 045 (alt: Tem 45) hat Rangierdienst in Frutigen.
5. August 1998:
Tem 225 045 (alt: Tem 45) hat Rangierdienst in Frutigen.