Gegründet wurden die Appenzeller Bahnen in der jetzigen Form 1989. Die bis dahin selbstständigen Bahnen AB (Appenzeller Bahn) und SGA (St.Gallen-Gais-Appenzell/Altstätten) waren aber schon seit 1970 unter gemeischaftlicher Direktion.
Die KSB 854 (Gossau-Herisau-Appenzell-Wasserauen) wurde etappenweise von 1875 bis 1913 in Betrieb genommen. In den Jahren 1989 bis 1904 wurde die KSB 855 (St.Gallen-Gais-Appenzell) eröffnet. Die Zahnradbahn von Altstätten nach Gais wurde 1911 dem Verkehr übergeben.
Seit Januar 2006 gehören nun auch die Rorschach-Heiden-Bergbahn (RHB), die Bergbahn Rheineck-Walzenhausen (RhW) so wie die Trogener Bahn (TB) zu der Gesellschaft.
29. Mai 1992:
Der Triebwagen ABDeh 4/4 Nr.8 steht im Bahnhof Altstätten Stadt zur Abfahrt nach Gais bereit. Seit 31. Mai 1975 endet die Strecke hier, vorher führte sie bis zum SBB-Bahnhof Altstätten.
29. Mai 1992:
Mit einer Leistung von 490 kW bringt es der 1933 gebaute ABe 4/4 Nr.43 auf eine Geschwindigkeit von 65 km/h. Er hat eine Länge von 16,70 m und bietet 52 Fahrgästen Platz. Fotografiert habe ich den Triebwagen in Herisau.
29. Mai 1992:
Ein "Nachschuss" auf den ABe 4/4 Nr.44 der von Herisau nach Gossau ausfährt.
29. Mai 1992:
Ebenfalls in Herisau stand ABDeh 4/4 Nr.4. Dieser Triebwagen ist seit 1931 im Dienst, wird aber nur noch für Dienstzüge benutzt. Ob er heute noch existiert kann ich nicht sagen.
29. Mai 1992:
Der 1981 gebaute BDeh 4/4 Nr. 11 fährt aus Gais in Richtung Appenzell ab.
29. Mai 1992:
Der selbe Zug wie im vorigen Bild, jedoch nur ein paar Meter weiter.
29. Mai 1992:
BDeh 4/4 Nr. 13 kommt aus Appenzell. Bis zum Bahnhof Gais sind es nur noch 200 m.
30. März 1995:
BDeh 4/4 Nr. 12 bei der Ausfahrt aus Gais in Richtung Appenzell.
30. März 1995:
Der selbe Zug wie im vorigen Bild, jedoch nur ein paar Meter weiter.
30. März 1995:
ABDeh 4/4 Nr. 7 kurz nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Gais in Richtung Altstätten.
30. März 1995:
Ein BDeh 4/4 fährt aus St. Gallen kommend in Gais ein.
30. März 1995:
Tm 2/2 Nr.ä501 rangiert im Bahnhof Appenzell.
30. März 1995:
Auf Gleis 3 in Appenzell kommt ein BDeh 4/4 aus Wasserauen an.
30. März 1995:
In Herisau wartet der Schneepflug X 806 auf den nächsten Schneefall.
6. Januar 1996:
Der Triebwagen BDeh 4/4 Nr.14 fährt aus Gais in Richtung Appenzell aus.
6. Januar 1996:
Aus Altstätten kommt der Zahnradtriebwagen ABDeh 4/4 Nr.6 in Gais an.
18. August 2000:
Im kleinen Bahnhof von Wasserauen steht BDe 4/4 Nr.47 zur Abfahrt nach Appenzell bereit.
18. August 2000:
Kurz nach der Ausfahrt aus Wasserauen habe ich BDe 4/4 Nr.35 vor die Linse gekriegt.
6. Januar 2006:
BDe 4/4 Nr.35 steht im Bahnhof Herisau.
6. Januar 2006:
BDeh 4/4 Nr.16 im Bahnhof Altstätten-Stadt.
Stadler lieferte im Jahr 2018 füf Triebwagen vom Typ ABe 4/12 an die Appenzeller Bahnen. Eingesetzt werden diese auf der Strecke Gossau–Appenzell–Wasserauen. Von den AB werden sie als 1001 bis 1005 "Walzer" bezeichnet. Die Triebwagen tragen folgende Namen:
1001: Silvesterchlausen
1002: Bloch
1003: Alpfahrt
1004: Betruef
1005: Alpstobete
14. August 2019:
Kurz vor dem Bahnhof Urnäsch wird die Urnäsch von ABe 4/12 Nr. 1002 "Bloch" mit Fahrtrichtung Gossau überquert.
14. August 2019:
ABe 4/12 Nr. 1004 "Betruef" erreicht bald den Bahnhof Urnäsch.
14. August 2019:
Auf der gegenüberliegenden Talseite erreicht ABe 4/12 Nr. 1001 "Silvesterchlausen" aus Gossau kommend den Bahnhof Urnäsch.
14. August 2019:
Nach einem kurzen Zwischenstopp fährt der Triebwagen weiter nach Wasserauen. Im Hintergrund die Evangelisch-reformierte Kirche von Urnäsch.
14. August 2019:
Vor der Kulisse des Kapuzinerinnen-Klosters Leiden Christi bei Jakobsbad fährt 1004 nach Gossau. Pünktlich mit dem Zug kam auch die Fotowolke.
14. August 2019:
ABe 4/12 Nr. 1003 "Alpfahrt" erreicht auf seiner Fahrt nach Gossau gleich den Bahnhof Jakobsbad.
14. August 2019:
Kurz nach Jakobsbad beim Skilift Alpsteinblick wurde 1002 auf den Chip gebannt. Er fährt Richtung Appenzell.
14. August 2019:
1001 hat auf seiner Fahrt nach Gossau das Dörfchen Gonten verlassen.
14. August 2019:
1004 ist nach einem kurzen Halt in Jakobsbad unterwegs nach Wasserauen. Im Hintergrund die Rodelbahn Kronberg an den Hängen des Schlepfen.
14. August 2019:
1002 kommt wieder aus Wasserauen zurück. Im Hintergrund die Katholische Kirche St. Verena von Gonten.
14. August 2019:
Und noch ein Foto mit Gonten als Hintergrund. Hier ist 1003 auf der Fahrt nach Wasserauen kurz vor dem Bahnhof Gonten zu sehen.
14. August 2019:
1001 hat auf seiner Fahrt nach Wasserauen Gonten verlassen und passiert die Hundwiler Höhi.
14. August 2019:
Zwischen Gonten und Gontenbad beginnt für 1002 der Abstieg nach Appenzell.
14. August 2019:
Etwa 120 Höhenmeter hat 1001 seit seiner Abfahrt in Appenzell hinter sich gebracht. Hier oberhalb Gontenbad überquert er auf etwa 903 müNN den höchsten Punkt seiner Fahrt von Wasserauen nach Gossau.
14. August 2019:
Zwischen Appenzell und Wasserauen führt die Strecke immer der Straße entlang. Walzer 1001 erreicht gleich Weissbad.
14. August 2019:
Etwas später kommt der ABe 4/12 Nr.1001 wieder aus Wasserauen zurück. Hinten das Felsmassiv der Alp Sigel.
14. August 2019:
ABe 4/12 Nr.1002 ist bei Schwende unterwegs nach Wasserauen.
14. August 2019:
Das letzte Bild des Tages zeigt nochmals 1002 "Bloch" der Wasserauen eben verlassen hat.