Logo  Österreich: Die Zillertalbahn 


Der Bau einer Bahnlinie von Jenbach nach Mayrhofen wurde am 21. April 1895 beschlossen. In Betrieb genommen wurde die Bahn am 31. Juli 1902. Damals besaß die "Zillerthalbahn Actiengesellschaft" zwei Lokomotiven namens "Raimund" und "Zillertal", sowie 10 Personen- und 22 Güter- und Postwagen.
Die 31,7 km lange Strecke wurde mit 760 mm Spurbeite ausgeführt. Die größte Steigung der Bahn ist zwischen Strass und Schlitters mit 17 Promille angegeben.
Seit dem Umbau des Jenbacher Bahnhofes in den Jahren 1999 bis 2000 hat die Zillertalbahn direkten Anschluss an die ÖBB "am selben Bahnsteig gegenüber".

Am 06. August 2001 habe ich einen Besuch bei der Bahn gemacht. Dabei war die Fahrt im Dampfzug mit Lok Nr. 4 von Jenbach nach Mayrhofen ein besonderes Erlebnis. Wer einmal ins Zillertal kommt, und nicht mit dem Dampfzug fährt, versäumt etwas. Von Mayrhofen bin ich dann bis Zell am Ziller gewandert. Der Weg geht immer den Schienen entlang, und man kommt an einigen schönen Fotostandpunkten vorbei.

Alle Bilder sind Scans vom Negativ.

Dampflok Nr. 4 im Bahnhof Jenbach
06. August 2001:
Im Bahnhof Jenbach wird die Lok Nr. 4 für die nächste Fahrt bereitgemacht.

VL 23, Leihlok von den Steiermärkischenen Landesbahn, im Bahnhof Jenbach
06. August 2001:
VL 23, eine Leihlok von den Steiermärkischen Landesbahnen, ist dort ebenfalls zu sehen.

Um 10:40 Uhr steht der 12-Wagen-Zug abfahrbereit am Bahnsteig.
06. August 2001:
Um 10:40 Uhr steht der 12-Wagen-Zug abfahrbereit am Bahnsteig.

Pünktlich um 10:47 Uhr fahren wir aus dem Bahnhof Jenbach aus.
06. August 2001:
Pünktlich um 10:47 Uhr fahren wir aus dem Bahnhof Jenbach aus.

1,4 km hinter Jenbach überqueren wir den Inn.
06. August 2001:
1,4 km hinter Jenbach überqueren wir den Inn.

Wir nähern uns Schlitters.
06. August 2001:
Wir nähern uns Schlitters.

In Schlitters kreuzen wir einen aus Rollwagen bestehenden Holzzug, der von D8 gezogen wird.
06. August 2001:
In Schlitters kreuzen wir einen aus Rollwagen bestehenden Holzzug, der von D8 gezogen wird.

Bei Fügen-Hart.
06. August 2001:
Weiter geht es Richtung Fügen-Hart.

VT 6 in Fügen-Hart.
06. August 2001:
Dort wartet schon VT 6 auf uns der nach Jenbach unterwegs ist.

Zwischen Kaltenbach und Aschau.
06. August 2001:
Zwischen Kaltenbach und Aschau.

Zwischen Kaltenbach und Aschau.
06. August 2001:
Zwischen Kaltenbach und Aschau.

Immer noch zwischen Kaltenbach und Aschau.
06. August 2001:
Immer noch zwischen Kaltenbach und Aschau.

Aschau ist nun nicht mehr weit.
06. August 2001:
Aschau ist nun nicht mehr weit.

Brücke über den Ziller.
06. August 2001:
Nur einmal wird der Ziller während der ganzen Fahrt überquert.

Der Zug hat Ramsau-Hippach verlassen und nähert sich nun langsam Mayrhofen.
06. August 2001:
Der Zug hat Ramsau-Hippach verlassen und nähert sich nun langsam Mayrhofen.

Kurz vor Mayrhofen.
06. August 2001:
Nicht mehr lange und die Fahrt ist zu Ende.

Im Hintergrund sieht man den Bahnhof von Mayrhofen.
06. August 2001:
Im Hintergrund sieht man den Bahnhof von Mayrhofen.

Rückansicht der Damplok Nr.4 in Mayrhofen.
06. August 2001:
Um 12:22 Uhr sind wir nach 95 Minuten Fahrzeit in Mayrhofen angekommen.

VT 4 und 6 kurz vor Mayrhofen.
06. August 2001:
VT 4 und 6 kurz vor Mayrhofen.

VT 4 und 6 haben Mayrhofen verlassen.
06. August 2001:
VT 4 und 6 haben Mayrhofen auf dem Weg nach Jenbach verlassen.

VT 8 und VT 7 kommen aus Jenbach im Bahnhof Ramsau-Hippach an.
06. August 2001:
VT 8 und VT 7 kommen aus Jenbach im Bahnhof Ramsau-Hippach an.

VT 3 mit VS 3 und einem Zwischenwagen ist bei Zell am Ziller unterwegs nach Mayrhofen.
06. August 2001:
VT 3 mit VS 3 und einem Zwischenwagen ist bei Zell am Ziller unterwegs nach Mayrhofen.

Der Dampfzug aus Jenbach bei Zell am Ziller.
06. August 2001:
Bei Zell am Ziller kommt mir noch einmal der Dampfzug aus Jenbach vor die Linse.

3-teilige Garnitur bei Zell am Ziller.
06. August 2001:
Diese 3-teilige Garnitur hat Zell am Ziller verlassen und ist auf dem Weg nach Jenbach.

Dampflok Nr. 2 und D 12 in Jenbach.
06. August 2001:
Dampflok Nr. 2 und D 12 in Jenbach.